G e h t es n a ch d em U n te rn e h m e n aus
O saka, sollen diese W iedererstehen. U nter
dem Slog an „R ed iscover M u sic“ - M u sik
n eu e n td e ck en
d er w o h l n o c h m e h r
für d en K o n z ern selbst als die p o te n -
zielle K u n d sch aft gilt, k o m m e n ju st
zw ei A n lagen in d en H and el. E in e
re c h t g ü n stig e aus „ 7 0 0 e r“ -K o m -
p o n e n te n (siehe K asten ) sow ie ein
M eg a -P ro je k t, m it d em die Jap aner
an ih re H ig h E n d -T ra d itio n an k n ü p -
fen und bew eisen w ollen, dass sie’s n o ch
k ö n n en : die „R eferen ce C lass R I “.
D er C o n tro lle r S U -R 1
D as erste G lie d d er T e c h n ic s -K e tte ist
eine Sku rrilität: M an glau bt, ein en V o r-
v erstärk er v o r sich zu h aben . U n d zw ar
ein e n d er m o d e rn ste n So rte, w ie U S B -
und E th ern et-S ch n ittstel-
le n n a h ele g e n . T a ts ä c h -
lich h an d elt es sich b eim
S U -R 1 u m e in e n re in e n
C ontroller, der um fassend
n u r in V e rb in d u n g m it
der E nd stu fe S E -R 1 fu n k -
tio n ie rt. D e n n er b e sitz t
k e in e n g ereg elten a n a lo -
gen A usgang. M a n k an n
h ie r d ig itale w ie analoge
Q u e lle n
a n s c h lie ß e n .
D ie se la sse n s ic h a u ch
a u f b e id e A rte n w ie d e r h e ra u sfü h re n ,
aber eben n u r u n gereg elt w ie b ei ein em
Tape-O utput. A llein die K op faörerbu chse
CD
HIFI EXKLUSIV
AN LAG
Das Koax-Chassis im Detail: Die Karbongraphit-Kalotte vom
Tweeter 1 wird durch kräftige Neodymmagnete 2 angetrieben. Die Flachmembran des Mitteltöners 3
besteht aus steifem Karbongewebe. Sie besitzt einen stabilen Korb Q und einen Doppelmagneten Q .
T
est
-
komponenten
SACD-SPIELER: Accuphase DP-550
VOLLVERST: Sym. Line RG 9 Edition
VORVERSTÄRKER: Accustic Arts
Tube Preamp II MK2, MBL 5011
ENDSTUFEN: Accustic Arts Amp II
MK2, T+A A3000 HV
LAUTSPRECHER: Dynaudio Contour
S5.4, T+A TCD110S
KABEL: Cardas Clear (NF),
In-Akustik LS-2404 (LS)
für große K linken ist wie
ü b lich verw end bar.
E in e wie au ch im m er
ausgelegte Lautstärkere-
gelung besitzt der flache,
ed el v e ra rb e ite te u n d
1 7 K ilo g ram m schw ere
T e ch n ics n ich t. M it der
End stu fe k om m u n iziert
e r a u ssc h lie ß lic h d ig i-
ta l ü b e r zw ei k a n a lg e -
tre n n te A n sch lü sse, die
m a n m it id e n tis c h e n „ C A T 7 “ -K a b e ln
b estü ck en sollte. D iese ü b ertrag en n eb en
d er M u s ik in fo rm a tio n a u ch d ie D a te n
fü r den g ew ü n sch ten Pegel, den m a n wie
gew oh n t an d em g ro ß e n m ittig en D re h -
k n o p f oder über die Fernbed ienu ng bezie-
hungsw eise A pp einstellt. D er L autstärke-
w ert w ird im D isp lay angezeigt, w as das
M issv e rstä n d n is n o c h v e rg rö ß e rt. T a t-
sächlich w ird der Pegel erst bei der W an d -
lung in der E nd stu fe realisiert.
S teh t d er C A T 7 -K o n ta k t, n u tzt m an
d ig itale w ie an aloge Q u ellen - L etztere
w erd en v o m S U -R 1 im F o rm a t 2 4 Bit/
192 K ilo h ertz digitalisiert - , w obei gerade
auch die V erso rg u n g p er U S B (PC /Stick)
od er über u n ser N etzw erk absolu t p ro b -
lem los fu n k tio n ierte. D ie T e ch n ics-A p p ,
d ie fü r A p p les IO S u n d A n d ro id v o r-
liegt, sorgte für einfach e B ed ien u n g sow ie
K o m fo rt der m o d e rn ste n A rt. D an eb en
k an n m a n sich in ein M en ü m it w eiteren
P R 2
Ein Knopf schaltet zwischen dem digitalen
und den analogen Eingängen der SE-R1 um.
Letztere sind in drei Stufen abschwächbar. Die
„LAPC"-Taste links dient der Anpassung des
Amps an die Boxenimpedanz.
Controller und Endstufe bieten jede Menge
Anschlüsse. Die beiden Geräte werden über
spezielle Schnittstellen 1 durch zwei LAN-Kabel
des Typs CAT7 miteinander verbunden.
16 STEREO 2/2015